Aktuelles aus der öffentlichen Verwaltung: DBB begrüßt mehr Flexibilität beim Ausstieg aus dem Berufsleben; 14.07.2010

Vorteile für den öffentlichen Dienst

Vergleichen und sparen: Baufinanzierung - Berufsunfähigkeitsabsicherung - KapitalanlagenKrankenzusatzversicherung - Private Krankenversicherung - zuerst vergleichen, dann unterschreiben - Online-Vergleich Gesetzliche KrankenkassenZahnzusatzversicherung  -

Brutto/Netto: >>>hier können Sie es ausrechnen lassen

PDF-SERVICE: zehn eBooks zu den wichtigsten Themen für Beamte und dem Öffentlichen Dienst
Für nur 15 Euro im Jahr können Sie mehr als zehn Taschenbücher als eBook herunterladen: Beamtenrecht, Besoldung, Beamtenversorgung, Beihilfe) sowie Nebentätigkeitsrecht, Tarifrecht, Frauen im öffentlichen Dienst. Sie können die eBooks herunterladen, ausdrucken und lesen
>>>mehr Informationen


Zur Übersicht aller Meldungen aus der öffentlichen Verwaltung

Aktuelles aus der öffentlichen Verwaltung:

DBB begrüßt mehr Flexibilität beim Ausstieg aus dem Berufsleben

Die zunehmende Flexibilisierung des Ausstiegs aus dem Berufsleben hat der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen heute in der Deutschlandfunk-Gesprächsrunde Länderzeit begrüßt. Angesichts der steigenden Lebenserwartung ist es grundsätzlich volkswirtschaftlich sinnvoll, das Ruhestandseintrittsalter heraufzusetzen, sagte Heesen, der das Thema Öffentlicher Dienst als Trendsetter? In mehreren Bundesländern können Beamte künftig bis 70arbeiten gemeinsam mit Leni Breymaier (ver.di Baden-Württemberg), Martin Brussig (Universität Duisburg-Essen) und Martin Stadelmaier (Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz) diskutierte.

Modelle, die es Beamtinnen und Beamten wie aktuell etwa in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ermöglichten, bei entsprechender Bereitschaft und dienstlicher Erfordernis und über die gesetzliche Altersgrenze hinaus zu arbeiten und dafür angemessene Anreize zu bekommen, habe der dbb seit Langem gefordert, so der dbb Chef. Allerdings warnteHeesen mit Blick auf die demografische Entwicklung und die zunehmenden Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs für den öffentlichen Dienst zu gewinnen, davor, in einer generellen Heraufsetzung der Altersgrenze die Lösung zu suchen. Das wäre nur eine Scheinlösung. Wir müssen uns davor hüten, eine Zwangsregelung zu schaffen, die die Nachwuchsgewinnung sträflich vernachlässigen würde. Zudem sei eine Verlängerung des Berufslebens in all jenen Bereichen nicht sinnvoll, in denen in großem Umfang Stellen abgebaut werden sollen als Beispiel nannte der dbb Bundesvorsitzende die Bundeswehr.

Ausschlaggebend für eine gelungene Altersstruktur ist grundsätzlichdie Motivation der Mitarbeiter, betonte Heesen. Sowohl die Motivation,in den Beruf einzusteigen als auch die Motivation, länger zu arbeiten, hänge entscheidend von der Zufriedenheit der Beschäftigten ab. Da ist Führungsqualität gefragt, unterstrich der dbb Chef und kritisierte, dass es in diesem Punkt vor allem im öffentlichen Dienst erhebliche Defizite gebe, da häufig die fachliche Qualifikation ausschlaggebend für die Beförderung auf Positionen mit Personalverantwortung sei, nicht aber die ebenso wichtige Sozialkompetenz. Letztere ist aber ganz erheblich wichtig für die Motivation der Belegschaft, so Heesen.

Die Sendung Länderzeit mit dem dbb Bundesvorsitzenden Peter Heesen kann unter http://www.dradio.de/aod/html/?broadcast=233800 nachgehört und unter www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/laenderzeit/ als Podcast herunter geladen werden.

Quelle: Pressemeldung des dbb beamtenbund und tarifunion, 14.07.2010





mehr zu: Aktuelles aus der Verwaltung
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.die-oeffentliche-verwaltung.de © 2024