Gewerkschaften und Verbände in Deutschland: Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft (DVG)

Gewerkschaften sind wunderbare Einrichtungen

Viel zu oft wird übersehen, was Gewerkschaften leisten! Es kann sich jeder mal vorstellen, wie unsere Arbeitswelt ohne tarifvertragliche Regelungen aussehen würde. Ganz zu schweigen vom Einkommensniveau in allen Branchen und in ganz Deutschland. Am deutlichsten wird das, wenn man in den Osten schaut. Dort sind leider viel zu wenig Beschäftigte in einer Gewerkschaft organisiert. Darin liegt letztlich auch einer der Gründe für das niedrigere Lohnniveau.
Ich wurde kürzlich für meine 50-jährige Mitgliedschaft in einer großen Gewerkschaft geehrt. Ich war in jungen Jahren selbst Vorsitzender einer großen Orstverwaltung in Mannheim (3.000 Mitglieder). 92 Prozent aller Postbeschäftigten waren in der Gewerkschaft. Und von daher weiß ich, wieviel Zeit ehrenamtliche Funktionäre in die Gewerkschaft stecken. Ich habe in meiner Zeit als Bezirksjugendvertreter und Ortsvorsitzender mehr als 2.000 Mitglieder persönlich geworben. Deshalb weiß ich auch, wie man Beschäftigte für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft überzeugen kann. Gewerkschaften haben sehr viel durchgesetzt und einen herausragenden Anteil daran, welchen Wohlstand wir in Deutschland haben. Und es ist in Ordnung, dass es verschiedene Gewerkschaften gibt: Gewerkschaften unter dem Dach des DGB, Gewerkschaften und Verbände im Beamtenbund oder auch weitere Gewerkschaften, z.B. Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Ich möchte hier für keine Seite oder spezielle Gewerkschaft werben. Aber ich kann allen Beschäftigten nur empfehlen, Mitglied einer Gewerkschaft oder eines Verbandes zu werden (oder zu bleiben).

Uwe Tillmann
INFO-SERVICE
Öffentlicher Dienst/Beamte

 

 

Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft (DVG)

Die DVG ist die Bundesfachgewerkschaft im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (dbb) für alle Beschäftigten der allgemeinen und inneren Verwaltung der Länder. In der gewerkschaftlichen Tagesarbeit versteht sich die DVG als Fachgewerkschaft der allgemeinen und inneren Verwaltung. Mehr unter https://www.verwaltungs-gewerkschaft.de

 

 

Kontaktdaten

Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft (DVG)

Händelstraße 38
06114 Halle (Saale)
Tel. 0345.575-4680
Fax 0345.575-4681
www.verwaltungs-gewerkschaft.de

 

 

 


Linksammlung für den öffentlichen Dienst

Rubrik:

Beamtinnen/Beamte, Richter/innen sowie Beamtenanwärter/innen

Die Website informiert über das Beamtenverhältnis und das geltende Recht für Beamtinnen und Beamte, Beamtenanwärter/innen, Ruhestandsbeamten und Professoren und Hochschullehrer. Sie finden die wichtigsten beamtenrechtlichen Regelungen, beispielsweise Besoldung, Beihilfe und Beamtenversorgung. Aber auch über Arbeitszeitvorschriften, die Urlaubsverordnung und das Nebentätigkeitsrecht wird informiert.

Mit speziellen Informationen zu den Sonderregelungen für Beamtinnen und Beamte der Länder.

Mehr erfahren Sie unter: www.landesbeamte.de 

 

 

 




Red 20220310 / 20211108

 

mehr zu: Gewerkschaften und Verbände
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.die-oeffentliche-verwaltung.de © 2023