
Ratgeber "FrauenSache im öffentlichen Dienst" für nur 7,50 Euro
Einfach Bild anklicken
Die Neuauflage des Ratgebers "Frauen im öffentlichen Dienst" ist nicht nur "FrauenSache".
Der Ratgeber kostet 7,50 Euro und kann hier bestellt werden >>>weiter
Mehr Informationen für Beamtinnen finden Sie unter www.frauen-im-oeffentlichen-dienst.de
Unsere Link-TIPPs für Urlaub, Freizeit und Geld: www.urlaubsverzeichnis-online.de I www.einkaufsvorteile.de I www.hotelverzeichnis-online.de I
Zur Übersicht des Frauenratgebers
.
Information / Kommunikation
Verwaltungen oder Bundeseinrichtungen müssen sich ihrer familienfreundlichen Regelungen nicht schämen. Offensiv sollten sie sie nach innen und außen vertreten, darüber informieren und auch in Mitarbeitergesprächen das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie thematisieren. Das „Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte" nennt Beispiele:
- Angebote zur Teilnahme an externen Veranstaltungen für Eltern
- Darstellung interner Positivbeispiele umgesetzter Maßnahmen
- Informationen aus der Verwaltung für Beschäftigte in Elternzeit über Intranet, Aushänge, Broschüren oder Rundschreiben.
Durch diese Kommunikationspolitik wird die Akzeptanz familienfreundlicher Regelungen erhöht. Außerdem sollte die Thematik bei Einzelgesprächen oder in Sprechstunden erörtert werden. Auch
Auszeichnungen diesbezüglich sollten publik gemacht werden. Immer gut kommen geschlechtsneutral formulierte Stellenausschreibungen an, vor allem mit Hinweisen auf Teilzeitmöglichkeiten und der gezielten Aufforderung an Frauen, sich zu bewerben. .
|
| Doppelt informiert - gut informiert: für nur 19,50 Euro |
Beamten-Magazin & Taschenbuch im Doppelpack für nur 19,50 Euro im Jahr
Sie interessieren sich für den öffentlichen Dienst und möchten in allen Fragen des Beamten-, Besoldungs-, Versorgungs- und Beihilferechts auf dem Laufenden bleiben?
Zur Bestellung >>>weiter
NEU: Seminare zur Beamtenversorgung für Behördenmitarbeiter und Personalräte